Zehn Jahre heizwelle.de ist eine Erfolgsgeschichte

Beratung und Vertrieb von Infrarot-Heizungen renommierter Hersteller in Modautal

„Als wir vor zehn Jahren mit heizwelle.de angefangen haben, hätten wir uns so einen Erfolg zwar gewünscht, aber nicht wirklich damit gerechnet“. Der Gründer und Inhaber des Unternehmens, Jürgen Fickel, ist ganz ehrlich. Auch ihn hat die Entwicklung seines Start-Up-Unternehmens im letzten Jahrzehnt überrascht. „Unser Prinzip, nur mit den qualitativ besten Herstellern im Infrarot-Bereich zu arbeiten und Full-Service aus einer Hand anzubieten, das heißt Beratung, Verkauf, Montage und Wartung, hat sich als richtig erwiesen", schildert Fickel seine Erfahrungen.

Dazu kommt: Wer beispielsweise über eine PV-Anlage auf dem Dach seinen eigenen Strom erzeugt und diese Sonnenenergie über Infrarot-Heizungen zum Wärmen des Wohnhauses nutzt, der heizt tatsächlich klimaneutral. Damit ist die Infrarot-Technik in höchstem Maße klimaschonend, nachhaltig und umweltfreundlich. In Südhessen haben dies in den vergangenen zehn Jahren bereits viele erkannt: Wahrzeichen wie der berühmte Weiße Turm, das Vivarium und das Solarhaus in Darmstadt, das Alte Rathaus in Gadernheim oder die TU Darmstadt und die Hochschule h_da setzen auf Heizsysteme von heizwelle.de.

„Auch ausdrücklich ökologisch orientierte Nutzer wie die NABU-Scheune in Reinheim erhalten von uns die Heizungen", freut sich Unternehmer Jürgen Fickel. Systeme aller renommierter Hersteller in Deutschland und Europa sind bei heizwelle.de zu haben. Dazu gibt es neben den Ausstellungsräumen in Brandau in der Odenwaldstraße seit einigen Jahren auch einen gut funktionierenden Online-Shop.

Bei den Infrarot-Wand- oder Deckensystemen reicht das Leistungsspektrum von 100 bis 1.400 Watt, bei den Strahlern von 500 bis 4.500 Watt. "Anders als bei Öl- und Gasheizungen oder Lüftern entstehen mit Infrarot-Heizsystemen keine Warmluftglocken, die Kondensat und damit Feuchtigkeit eintragen", erklärt der 60jährige Chef von heizwelle.de. "Die Bausubstanz wird geschont, weil Flächen sich gleichmäßig erwärmen. Auch ist die Wärme für den Menschen gesünder und es geht wesentlich rascher." Deshalb eignet sich die Technik besonders gut für Bestandsimmobilien, in denen die Heizung saniert werden soll. „Die Umweltfreundlichkeit der Infrarot-Technologie ist mittlerweile auch von der amtierenden Ampel-Bundesregierung und dem Bundeswirtschaftsministerium offiziell anerkannt.“

Fast 3.000 zufriedene Kundinnen und Kunden, rund 5.000 verkaufte Heizungen – als heizwelle.de vor zehn Jahren auf den Markt kam, hätte sich kaum jemand diese Erfolgszahlen vorstellen können.